Aktuelles

Virtuelles "VULKAN Biertasting" von Zuhause

4. Februar 2021

Beschreibung:

Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr, Rhein-Hunsrück und Mittelrhein veranstalteten Biertasting ganz bequem und sicher von Zuhause

Ein Biertasting ohne dazu eine Brauerei oder Gaststätte aufsuchen zu können? Geht das in der aktuellen Pandemie-Situation? Diese Frage konnte mit einem klaren Ja beantwortet werden. Die Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr, Rhein-Hunsrück und Mittelrhein veranstalteten am 04. Februar in Zusammenarbeit mit der VULKAN-Brauerei aus Mendig ein so genanntes „virtuelles Biertasting“.

Not macht erfinderisch. Und so war es für die TeilnehmerInnen im Grunde ganz einfach. Diese erhielten von der Brauerei im Vorfeld ein Paket mit ausgewählten Biersorten nach Hause geliefert. Hierin enthalten waren ein Standard-Bier sowie vier ausgewählte Craftbiere aus der aktuellen Brauerei-Kollektion der weit über die Grenzen hinaus bekannten Vulkan-Brauerei aus Mendig. Die persönlichen Zugangsdaten zum virtuellen Testraum wurden im Vorfeld per E-Mail verschickt. Was dann noch zu machen war? Die TeilnehmerInnen wählten sich zur angegeben Zeit in den virtuellen Tastingraum ein, wo sie bereits vom Bier-Sommelier Anton Diehl (Vulkan-Brauerei Mendig) erwartet wurden.

Der Dipl. Lebensmittelingenieur und Biotechnologe Diehl führte die Junioren dann live im Video-Chat durch die Verkostung der Biere und Bierspezialitäten. Hierbei ging er auf die Besonderheiten in Geschmack und Herstellung der unterschiedlichen Biere ein und beantwortete alle Fragen zu „Pale Ale“, „Bourbon Barrel Doppelbock“ und Co. 

Neben den Junioren aus den Kreisen Rhein-Ahr, Rhein-Hunsrück und Mittelrhein nahmen an der Veranstaltung auch Gäste der Wirtschaftsjunioren Frankfurt und Südwestpfalz teil.

Jochen Schröder (WJ Rhein-Hunsrück) nutzte als Konferenzdirektor die Veranstaltung um auf die Landeskonferenz 2021 aufmerksam zu machen. Diese findet vom 02. bis 04. Juli 2021 statt. Nähere Infos und der Link zur Anmeldung unter: www.wjrh.de/lako_2021

Mehr Infos zur Vulkan Brauerei unter: www.vulkan-brauerei.de

zurück