FORUM PERSONAL – FINDEN, FÜHREN, FÖRDERN.
Im Bereich Personal stehen Unternehmen heute verschiedenen Herausforderungen gegenüber.
Finden. Der Fachkräftemangel ist schon heute in vielen Branchen bzw. Berufen zu spüren. Wie gelingt es Unternehmen, gut ausgebildete und motivierte Menschen an sich zu binden?
Führen. Beim Führen von Menschen werden zunehmend so genannte Softskills immer wichtiger. Wie bringe ich Mitarbeiter zu guten Leistungen, mache aus Ihnen unternehmerisch handelnde Personen, wie schaffe ich einen Einklang zwischen unternehmerischen Zielen und denen der Mitarbeiter?
Fördern. Der Fachkräftemangel ist schon mancherorts vorhanden und wird in Zukunft wohl stark ansteigen. Wie gelingt es, bestehende Mitarbeiter weiterzuentwickeln, damit die für unternehmerischen Erfolg erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügbar bleiben?
Diesen Fragen gehen wir auf dieser Veranstaltung nach – gemeinsam mit vier Experten und im Erfahrungsaustausch untereinander.
Unsere Experten
PERSONALGEWINNUNG
Thomas MerfeldVice President Human Resources, BOMAG GmbH, Boppard
PERSONALENTWICKLUNG
Harald DüsterKaufmännischer Leiter/Prokurist, sebapharma GmbH & Co. KG, Boppard
ARBEITSRECHT
Marcus MensterFachanwalt für Arbeitsrecht, Kunz Rechtsanwälte, Koblenz
MITARBEITER IN DER KRISE – WAS TUN?
Ansgar SauerbornDipl.-Sozialpäd., Leiter BBZ Betriebliches Beratungszentrum im Caritasverband, Koblenz
Ablauf
Begrüßung / Einführung
Fachvorträge (jeweils 30 Minuten)
Personalgewinnung
Personalentwicklung
Arbeitsrecht
Mitarbeiter in der Krise – was tun als Führungskraft/Arbeitgeber?
Mittagspause / Netzwerken
Wissensaustausch (World Café Format)
Vier Teilnehmergruppen im individuellen Gespräch mit den vier Experten
jeweils vier Runden à 30 Minuten
Hinweise
Parken: freie Parkplätze hinter dem Gebäude
Einlass: 9:30 Uhr – es stehen Getränke bereit