Aktuelles

WJ BarCamp am Mittelrhein

7. September 2019

Beschreibung:

 

Das WJ BarCamp 2019 

Die vierte Auflage des WJ BarCamp fand am 7. September 2019 in Koblenz statt.

Gut zwei Dutzend Wirtschaftsjunioren und Gäste tauschten sich praxisnah in insgesamt zwölf Sessions über verschiedene Themen der Jungen Wirtschaft aus. Dabei wurden Themen wie Agiles Projektmanagement, Arbeitsrecht, Business Networking, Emplyer Branding, Finanzwesen, HR 4.0, Kollegiale Fallberatung, Motivation in der Erwachsenenbildung oder Online-Marketing besprochen. Einige der Teilnehmer boten als Experten und Referenten diese Sessions an.

 

Aus der Praxis für die Praxis

  

Beim WJ BarCamp geht es darum, praxisnah Wissen auszutauschen. Dabei werden die Sessions und die Reihenfolge der Themen zu Beginn der Veranstaltung von den Teilnehmern festgelegt. Kenner schätzen die Themenvielfalt und Dynamik dieses Veranstaltungsformats. Ein paar weitere Teilnehmer konnten an diesem Tag von dem Konzept BarCamp überzeugt werden.

 

Neben dem inhaltlichen Wissenstransfer in den einzelnen Sessions gab es auch ausgiebig Gelegenheit zum Netzwerken – beim gemeinsamen Abendessen im Anschluss an das BarCamp oder bereits am Freitag beim Welcome Abend, wo für die am Vorabend zum BarCamp angereisten Teilnehmer ein Programm mit Sektempfang am Deutschen Eck und anschließenden Abendessen in der Koblenzer Altstadt organisiert war.

Neues Mitglied offiziell aufgenommen

Im Rahmen der Eröffnung des WJ BarCamp überreichten Sprecher Stefan Valder und Geschäftsführerin Anne Glück die Mitgliedsurkunde und das Starter-Kit an Alina Banks, die nach Ablauf der Probemitgliedschaft offiziell als neues Mitglied aufgenommen wurde und die an der Vorbereitung des BarCamp mitgewirkt hatte.

 

Einige Teilnehmer sind von Hessen und Sachsen angereist und insgesamt drei Interessenten und ein Probemitglied der Wirtschaftsjunioren Mittelrhein waren am BarCamp Wochenende dabei.

Großer Dank gilt der IHK Koblenz und deren Mitarbeitern, die am WJ BarCamp teilgenommen und auch eine der zwölf Sessions angeboten hatten für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und Verpflegung der Teilnehmer während des BarCamp und für die Unterstützung in der Vorbereitung der Veranstaltung.

 

Zufrieden blicken die Organisatoren des WJ BarCamp – Gentiana Daumiller, Alina Banks, Anne Glück und Stefan B. Mies – auf die Veranstaltung zurück und in glückliche Gesichter der Teilnehmer am Abend des Veranstaltungstages. 

 

Link zur Veranstaltung: WJ BarCamp

zurück