• Wirtschaftsjunioren Mittelrhein

    Die Wirtschaftsjunioren ist ein Netzwerk junger Unternehmer und Führungskräfte für unter 40-Jährige. Wer mitmachen und mitgestalten möchte, ist bei uns genau richtig. Wir freuen uns, Dich kennenzulernen!

  • Sei ein Teil der Jungen Wirtschaft

    Du bist zwischen 18 und 40, möchtest dich gesellschaftlich engagieren, deine Softskills trainieren und Erfahrungen in einem internationalen Netzwerk austauschen? Dann bist Du hier genau richtig!

Aktuelles

Stammtisch "Die junge Wirtschaft" (Zoom)

Die Wirtschaftsjunioren Mittelrhein laden einmal im Monat zum Stammtisch "Die junge Wirtschaft" ein.
Aufgrund der aktuellen Coronabeschränkungen leider "nur" virtuell über Zoom.

Auch heute trafen sich im Anschluss an die Vorstandssitzung die Mitglieder zum gemütlichen Ausklang.

Wenn auch du Lust hast, uns und die Wirtschaftsjunioren kennenzulernen, melde dich einfach zum nächsten Stammtisch an.
Dieser findet am 16.06.2021 um 19 Uhr statt - ob virtuell oder wieder persönlich richtet sich nach der dann aktuellen Corona-Situation.
Wir geben dir natürlich rechtzeitig vorher Bescheid.

Hier geht's zur Anmeldung

Mi, 19.05.2021

Frühstückskartell via Zoom

Das monatlich stattfindende Frühstückskartell der Wirtschaftsjunioren Mittelrhein fand aufgrund der gelten Coronabeschränkungen auch in diesem Monat wieder in virtueller Form statt.

Nichts desto trotz nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Runde die Traditionsveranstaltung wie gewohnt zum lockeren Austausch, sei es von zu Hause aus oder vom Arbeitsplatz.

Am Ende waren sich aber alle einig, dass man es kaum erwarten kann, bis das Frühstück wieder in Präsenz stattfindet.

Das nächste Frühstück findet am 26. Mai in der Zeit von 07:00 Uhr bis 08:30 Uhr statt.
Hier geht's zur Anmeldung

Mi, 28.04.2021

Kick-off-Veranstaltung Vortragsreihe „das ehrbare Unternehmertum / der ehrbare Kaufmann“

Am Mittwoch, den 14. April von die Kick-off-Veranstaltung der Vortragsreihe "das ehrbare Unternehmertum / der ehrbare Kaufmann statt".

Referent Daniel Nicolai hielt bei dem Event einen informativen und spannenden Vortrag zu diesem Thema.
Seine Diplomarbeit zum Thema "Ehrbarer Kaufmann" bot 2007/2008 eine Antwort auf die wichtigen Fragen, die die Wirtschaftskrise (Lehman Brothers etc.) aufgeworfen hatte. Er war der Meinung, dass es nicht ausreicht, an dem Thema zu forschen. Vielmehr ist es wichtig, das Wissen der Gesellschaft zu vermitteln. Aus diesem Grund organisierte er mit Unterstützung seines Doktorvaters am Institut für Management verschiedenste Initiativen zur Kommunikation dieses traditionellen Leitbilds.

Nicolai führte uns durch die einzelnen Facetten seiner Arbeit.
Das positive Feedback im nachfolgenden Austausch bekräftige den Start einer tollen Vortragsreihe, welche über weitere 11 Vorträge aus unterschiedlichsten WJ-Kreise weitergeführt wird.

Bleibt gespannt und freut drauf!

 

Bildquelle: wikipedia

Mi, 14.04.2021

Frühstückskartell via Zoom

 

Das Frühstückskartell fand dieses Mal online via Zoom statt. In der Zeit von 7:00 bis 8:30 trafen sich die Frühaufsteher in entspannter Atmosphäre, um sich auszutauschen. 

Sie frühstückten gemeinsam und lebten den Netzwerkgedanken bereits am frühen Morgen. 

Bei dieser Gelegenheit hat sich auch der neuen Geschäftsführer der Wirtschaftsjunioren RLP, Jonas Klein, bei den Mitgliedern vorgestellt. 

Es wurde viel darüber berichtet, welche beruflichen Highlights die Mitglieder seit dem letzten Frühstückskartell erlebt haben.


Wenn du auch Lust hast, dich an einem lockeren Austausch zu beteiligen, dann melde dich gerne zum regelmäßig stattfindenden Frühstück oder Stammtisch der WJM an. 

Beides findet erstmal weiterhin virtuell statt. Hier findest du die Termine und Zeiten: https://wj-mittelrhein.de/?module=events 

 

 

Mi, 17.03.2021

Sushi-Essen am Aschermittwoch

Heringsessen und Aschermittwoch gehört für Viele zusammen. Die Wirtschaftsjunioren Mittelrhein servieren statt Hering seit vielen Jahren Sushi und andere fernöstliche Spezialitäten. Corona zum Trotz fand in diesem Jahr auch ohne richtigen Karneval das Fisch-Essen statt - natürlich unter Einhaltung der Kontaktbeschränkungen in rein digitaler Form.
Anstatt eines gemütlichen Beisammensein in der Sushi Bar Ichiban in Koblenz konnten die TeilnehmerInnen die ausgesuchten Speisen und Getränke vorab bestellen und anschließend im heimischen Wohnzimmer genießen.

Sprecher Jörg A. Kienle nutzte das Online-Event um die kommenden Veranstaltungen der Junioren vorzustellen. Außerdem warben die Arbeitskreisverantwortlichen für ihre geplanten Projekte.

Du hast Lust dich in einem unserer Arbeitskreise zu engagieren? Dann melde dich gerne bei Anne Glück in der Geschäftsstelle unter wjm@koblenz.ihk.de.

Die aktuellen Arbeitskreise mit den jeweils Verantwortlichen sind:

  • AK Training – Gentiana Daumiller
  • AK Mitglieder – Katharina Weinmüller
  • AK Unternehmertum – Michael Trasser
  • AK Politik – Marcus Franke
  • AK Arbeit, Bildung & Zukunft – Christian Laschewski
  • AK Öffentlichkeitsarbeit – Sebastian Müller
  • AK Internationales – Konrad Knoche
  • AK Finanzen – Gülfidan Karasakal

 Auch das Team zur Vorbereitung unserer Landeskonferenz 2022 freut sich über weitere Mitstreiter.
Melde dich dafür auch einfach unter wjm@koblenz.ihk.de

Mi, 17.02.2021

Veranstaltungen

Juni
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30
19 Jun

Newcomer Academy #digital

10:00 - 14:00 - Online

19 Jun

WJRLP: Newcomer Academy

19:00 -